Schneller Versand
Professioneller Service & Montage
Service Hotline +49 (0) 5721 899 3334
Kostenlose Beratung +49 (0) 521 899 3334
 

Der Einbau von Dachluken

In 20 Schritten zur perfekt eingebauten Dachluke!


Benötigte WerkzeugeBenötigte Materialen
Blechknabber oder Stichsäge Die Dachluke
Schweißgerät Klebekit
oder Nietzange Stahl-Vierkanntrohr (20x30mm)

 

  1. Schrauben Sie das Glas von der Dachluke ab und legen Sie es zur Seite.
  2. Positionieren Sie den Rahmen der Dachluke(ohne Glas) im Fahrzeughimmel an die gewünschte Position und zeichnen Sie den gewünschten Ausschnitt an.
  3. Erstellen Sie den Ausschnitt im Dach. (Sie können einen Blechknabber oder auch eine Stichsäge mit Metallsägeblatt verwenden)
  4. Setzten Sie den Rahmen von oben in den Ausschnitt ein.
  5. Schweißen oder nieten Sie Querstreben, Verstärkungen bündig zum Rahmen z.B. mit Stahl-Vierkantrohr in 20x30mm an die Querstreben vom Fahrzeugdach.
  6. Tragen Sie Korrosionsschutz, Lack oder ähnl. auf die Querstreben bzw. Verstärkungen auf um diese vor Korrosion zu schützen. Lassen Sie diesen trocknen.
  7. Füllen Sie den Hohlraum zwischen den Querstreben, Verstärkungen und Fahrzeugdach mit Scheibenkleber um spätere Vibrationen zu vermeiden.
  8. Kleben Sie z.B. Kreppband umlaufend um den Rahmen der Dachluke auf das Dach. Nach abziehen erhalten Sie später eine saubere Klebekante.
  9. Entfernen Sie den Rahmen vom Dach.
  10. Reinigen und entfetten Sie das Dach im Bereich der Auflagefläche vom Rahmen z.B. mit Aceton.
  11. Streichen Sie Primer auf die Auflagefläche des Rahmens auf das Dach. Warten Sie ca. 15Min bis dieser getrocknet ist.
  12. Reinigen und entfetten Sie die Auflagefläche vom Rahmen z.B. mit Aceton.
  13. Streichen Sie Primer auf die Auflagefläche des Rahmens. Warten Sie ca. 15Min bis dieser getrocknet ist.
  14. Spritzen Sie den Scheibenkleber insgesamt zwei Bahnen jeweils parallel auf das Dach im Bereich der Auflagefläche vom Rahmen in einem Zug durch. Anfang und Ende mit einer Überlappung von ca. 5cm erstellen.
  15. Setzen Sie den Rahmen in den Ausschnitt auf das Dach ein. Pressen Sie den Rahmen gleichmäßig umlaufend auf den Kleber, so dass der Kleber gut haftet und seitlich etwas hervorsteht und den Bereich zwischen Dach und Rahmen insbesondere in den vertieften Sicken(Falls vorhanden) vollständig abdeckt.
  16. Den Rahmen im Bereich der zuvor eingebauten Verstärkung vorbohren und für Senkkopfschrauben vorbereiten. Anschließend mit Senkkopfschrauben rundherum verschrauben (Dachluke S min. 8 Schrauben, Dachluke M min. 10 Schrauben, Dachluke L min.12 Schrauben)
  17. Nach dem Verschrauben gehen Sie auf das Dach und kontrollieren die Klebung. Sollte nicht genügend Kleber im Bereich der Sicken(Vertiefungen) vorhanden sein, einfach seitlich etwas Kleber nachfüllen.
  18. Mit Fugenglätter oder passendem Werkzeug ziehen Sie den Kleber an der seitliche Kante sauber ab. Abschließend ziehen Sie das zuvor angerachte Kreppband oder Klebeband vom Fahrzeugdach ab.
  19. Verschrauben Sie nun das Glas der Dachluke an den montierten Rahmen.
  20. Wenn Ihr Fahrzeughimmel installiert ist, kann nun der innere Abschlussrahmen an den Rahmen der Dachluke mit selbstschneidenden Schrauben fixiert werden (ca. 6-8 Stück).

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.